Einsätze 2019

23.07.2019, 11:00 Uhr

Arbeitsunfall

Am Dienstag, den 23.07.2019, wurden die Feuerwehren Frauenberg/Enns und Ardning um 11:00 Uhr von der Bereichswarnzentrale "Florian Liezen" mittels
Sirenenalarm und SMS / URGY-Benachrichtigung zu "Eingeklemmte Person nach Absturz Motormäher“ alarmiert. Die FF-Ardning rückte daraufhin mit 2 Fahrzeugen
und 7 Mann zum Einsatzort aus.

Die Lage

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte und der anschließenden Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass es im unwegsamen Gelände zu einem Arbeitsunfall mit einem Motormäher gekommen war. Eine Person wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und bereits durch Angehörige betreut.

Maßnahmen

Die Aufgaben der FF-Ardning und FF-Frauenberg/Enns bestanden darin, die Erstversorgung der verletzten Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch Rettungs- und Feuerwehrsanitäter sicherzustellen, diese anschließend gemeinsam mit dem Roten Kreuz aus dem unwegsamen Gelände zu retten und der Mannschaft des Rettungshubschraubers Christophorus 14 zu übergeben.

Gegen 11:50 Uhr konnten die Kameraden der FF-Ardning wieder ins Rüsthaus einrücken und sich wieder einsatzbereit bei Florian Liezen melden.

FF-Ardning (KRFS-Tunnel, LF)
FF-Frauenberg (MTFA, RLFA)