Sonstige Tätigkeiten 2023

08.04.2023,

Inbetriebnahme Schlauchanhänger

Am 08.04.2023 konnte - nach intensiver Planung und zahlreichen Arbeitsstunden - der Schlauchanhänger der FF-Ardning in Betrieb genommen werden.

Im Löschbereich der FF-Ardning befinden sich mehrere Wasserbezugsstellen (Hydranten, fließende und stehende Gewässer), deren Verfügbarkeit jedoch nicht immer gewährleistet ist (Trockenheit, Bauarbeiten...). Daher gab es intensive Gespräche zwischen der Gemeinde Ardning und der FF-Ardning, wie auf derartigen Situationen reagiert werden kann.

Es wurde daher die Idee geboren, den nicht mehr (für seinen eigentlichen Zweck) benötigten Jugendanhänger der FF-Ardning entsprechend zu adaptieren. Als Vorbild diente ein Schlauchanhänger unserer Partner - Feuerwehr Fehraltorf, welchen wir bei unserem letzten Besuch in der Schweiz genau betrachten konnten. Das für den Umbau benötigte Material (inklusive der 50 B-Druckschläuche mitsamt Verteiler) wurde von der Gemeinde Ardning mit Unterstützung des Landes Steiermark finanziert, die Arbeiten selbst wurden von Kameraden der FF-Ardning in Eigenregie durchgeführt.

Somit steht nun ein Schlauchanhänger zur Verfügung, mit dem innerhalb kürzester Zeit eine bis zu 1000 Meter lange Zubringleitung von der nächsten verfügbaren Wasserbezugsstelle hergestellt werden kann.

"Mit diesem neuen Fahrzeug wird die Sicherheit der Bevölkerung der Gemeinde Ardning deutlich erhöht, da im Falle eines Brandes mit wenigen Kräften in kurzer Zeit eine Wasserversorgung hergestellt werden kann. Wir danken der Gemeinde Ardning und dem Land Steiermark für die finanzielle Unterstützung, ebenso unseren Kameraden welche wieder viele Stunden ihrer Freizeit geopfert haben!", so HBI Rene Lesch und OBI Walter Flicker.

• 20230404_191556
  • 20230404_191605