Übungen 2014

29.08.2014,

Atemschutzübung

Einsatzleiter: OBM Schlömicher Michael

Am Freitag, den 29.08.2014 fand die zweite SKG-Übung für das Kalenderjahr 2014 statt.

Da die FF-Ardning neben "normalen" Überdruck-Atemschutzgeräte noch sogenannte Sauerstoffkreislaufgeräte (SKG) für den Tunneleinsatz als Ausrüstung zur Verfügung hat, müssen diese ebenso von den speziell dafür ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern beübt werden.
Da diese Atemschutzgeräte eine Einsatzzeit von bis zu 180 Minuten ermöglichen, ist eine entsprechend körperliche Fitness Voraussetzung. Diese wird in den zweimal jährlich durchgeführten SKG-Übungen getestet.

Bevor es zur eigentlichen Belastungsübung kam, gab es von BM Schlömicher Michael (Atemschutzwart) eine intenisve theroetische Einschulung. Anschließend mussten die Atemschutzgeräteträger verschiedenste Belastungsübungen abarbeiten:
  • Langer Anmarschweg zum Einsatzort mit Gerät (>3,5km)
  • verchiedenste Belastungsübungen (Fußballspielen etc.)
  • Bedienung des KRFS-Tunnel mit ATS-Ausrüstung
  • Herstellung einer Löschleitung

Zum Abschuss wurden sämtliche Geräte wieder einsatzbereit gemacht, bevor diese spezielle Atemschutzübung ihren gemütlichen Ausklang im Rüsthaus der FF-Ardning fand.

Debug: angegebener Pfad - https://www.feuerwehr-ardning.at/images/FF-Ardning/Uebungen/2014/140829