Übungen 2016

01.04.2016,

Gesamtübung

Einsatzleiter: BM Stefan Bochsbichler

Am Freitag, den 01.04.2016 wurde die Gesamtübung für den Monat März abgehalten.
"Der Tunneleinsatz: Kommunikations-, Koordinations- und Taktiktraining als Planspiel", stand dabei als Thema für die Kameraden/-innen der FF-Ardning auf dem Übungsplan.

Übungsziel/Übungsablauf

Ziel dieser Übung war es, das Wissen rund um die Themen "Taktik, Kommunikation und Koordination im Tunneleinsatz" mit Hilfe eines Planspiels aufzufrischen und entsprechend praktisch zu beüben. Hierfür wurden vom Übungsbeauftragten BM Stefan Bochsbichler zwei Planspiele (technischer Einsatz bzw. Brandeinsatz) vorbereitet. Neben den einsatztaktischen Abläufen galt es von den anwesenden Kameraden/-innen im Besonderen die Themen Kommunikation, Koordination, Einsatzleitung und Lageführung zu üben.

"Kommunikation, Koordination und Tatiktik sind die drei Grundpfeiler für einen erfolgreichen Tunneleinsatz. Das Planspiel bietet dabei enorm viele Möglichkeiten und Szenarien mit wenig Aufwand viel an Wissen zu gewinnen.", so BM Stefan Bochsbichler im Rahmen dieser Gesamtübung.

Um die Einsatzabläufe an verschiedenen taktischen Positionen innerhalb der Löschgruppe zu beüben wurde die Mannschaft in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe beschäftigte sich mit allen Themen im Vorportalsbereich im Rahmen eines Tunneleinsatzes (Vorportalsorganisation, Einsatzleitung, Kommunikation, Taktik usw.) währenddessen die zweite Gruppe einen Tunneleinfahrt mit allen relevanten Einsatzabläufen (Positions- und Lagemeldung, taktische Abläufe usw.) beübte. Beide Gruppen aggierten dabei voneinander räumlich getrennt und konnten, analog zu einem realen Einsatzszenario, nur mittels Funk kommunizieren.

"Das Kennenlernen und Üben einsatztaktischer Abläufen von unterschiedlichen Positionen innerhalb der Löschgruppe, sowie die Wiederholung von standardisierten Abläufen sind enorm wichtig um in einer Stresssituation richitg handeln zu können.", so Kommandant ABI Peter Mayer

Im Anschluss an diese Gesamtübung wurden alle Ergebnisse, Erkentnisse und Erfahrungen gemeinsam besprochen. Diese fliesen nun wieder in die Arbeitsgruppe Tunnel zurück und werden dort entsprechend validiert sowie notwendige Anpassungen an der Einsatztaktik vorgenommen.
Nachdem die vollständige Einsatzbereitschaft wiederhergestellt war, fand die dritte Gesamtübung im Jahr 2016 ihren gemütlichen Abschluss im Rüsthaus der FF-Ardning.

• 01.04.2016 Gesamtübung FF01
  • 01.04.2016 Gesamtübung FF02