Titelbanner

Übungen 2023

Drucken
Gesamtübung Anwesen Innauer 
 
Einsatzleiter: BM Jürgen Koinegg
 
"Wirtschaftsgebäudebrand beim Anwesen Innauer", stand als Thema für die Kamerad:innen der FF-Arrdning am Übungsplan. 
 
Übungsziel/Übungsablauf
 
Im Rahmen dieser Übung wurde besonderes Augenmerk auf den Löschwasserbezug aus dem Ardningbach mithilfe des neu errichteten Schlauchanhängers und dem Schutz der Nebengebäude mittels LUF (Löschunterstützungsfahrzeug) gelegt. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurden sofort die nötigen Einsatzbefehle erteilt:
 
Die Mannschaft des KRFS Ardning wurde eingeteilt die Einsatzkoordination und die Lageführung zu übernehmen. Die Aufgabe des LF und des MTF-A bestand darin einen Wasserbezug aus dem Ardningbach herzustellen, sowie die Zubringleitung über das Feld zum Wirtschaftsgebäude zu legen. Hierfür konnte der von den Kamerad:innen umgebaute Schlauchanhänger getestet werden. Dieser Anhänger beinhaltet gesamt 50 B-Druckschläuche mit einer Gesamtlänge von 1.000m. Innerhalb weniger Minuten konnten somit zwei Zubringleitungen mit je 350m Länge hergestellt werden. Hier sind ansonsten mehrere Feuerwehren nötig. Auch unsere Jungflorianis waren bei dieser Übung stark vertreten und haben die aktiven Mitglieder in ihren Tätigkeiten unterstützt. 
 
Im Anschluss durften die Kamerad:innen noch die größte Photovoltaikanlage in Ardning begutachten und bekamen diesbezüglich eine Schulung "Umgang mit PV-Anlagen im Notfall" von der Firma Elektrotechnik Michael Höhl. Auf diesem Wege ein Dankeschön für die unentgeltliche Unterweisung. 
 
"Diese Übung war eine ideale Auffrischung der nötigen Kenntnisse für die Herstellung des Löschwasserbezugs. Des Weiteren ist das Fachwissen bezüglich neuer Energietechnik nicht außer Acht zu lassen. Hierbei von Experten eingeschult und auf die Gefahren aufmerksam gemacht zu werden ist für uns als Feuerwehr von großer Bedeutung." so BM Jürgen Koinegg im Rahmen dieser Übung. 
 
Schlussbesprechung
 
Bevor im Rüsthaus die vollständige Einsatzbereitschaft sämtlicher Gerätschaften wieder hergestellt wurde, fand vor Ort eine kurze Schlussbesprechung sowie eine Begehung des Anwesens statt. Die FF-Ardning dankt an dieser Stelle auch der Familie Innauer für die Beübung des Objekts und die nette Bewirtung im Anschluss an die Übung. 
 

Statusmonitor

Termine

Sommerfest FF Ardning
16.06.2024, 11.00 Uhr
___________________

uwz.at

Notrufnummern

Notrufnummern in Österreich:

112 - Euro - Notruf
122 - Feuerwehr
133 - Polizei
144 - Rettung

TelefonhoererWer meldet?
Was ist geschehen?

Wo ist es geschehen?
Wie viele Personen?
Warten
auf Rückfragen!

URL_Banner
 

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu bieten und unsere Leistungen nachhaltig anpassen zu können. Weitere Informationen