31.10.2014,
Einsatzleiter: BM Stefan Bochsbichler
Am Freitag, den 31.10.2014 fand die Gesamtübung für den Monat Oktober statt.
"ÖBB-Bosrucktunnel", stand dabei als Thema für die Kameraden/-innen der FF-Ardning und FF-Frauenberg/Enns auf dem Übungsplan. Nach einer kurzen Übungsvorbesprechung und Gruppenaufteilung im Rüsthaus Ardning rückten die Kameraden/-innen zum Südportal des ÖBB-Bosrucktunnels aus.
Die Übungsziele
Ziel dieser Übung war es, neben dem Verladen der Einsatzfahrzeuge auf den Tunnelrettungszug Ardning, die baulichen Gegebenheiten und Sicherheitseinrichtungen des ÖBB-Bosrucktunnel kennenzulernen, sowie die Wasserversorgung im Tunnel mittels Tragkraftspritze herzustellen. Zusätzlich wurde eine Funkprobe mittels Digitalfunk im "Direkt Mode" (Funkverbindung von Gerät zu Gerät ohne Einbuchung in das Digitalfunknetz) und 70cm Atemschutfunk getestet.
Schlussbesprechung
Nach Abschluss der Begehung fanden sich alle Beteiligten im Rüsthaus der FF-Ardning ein, wo noch eine kurze Schlussbesprechung durchgeführt wurde.
Ein Dank an diese Stelle nochmals den ÖBB für die Kostenübernahme der Verköstigung aller eingesetzten Kameraden/-innen !