Titelbanner

Einsätze 2014

Drucken

03.08.2014, 10:19 Uhr

Brand Altstoffsammelzentrum

Am Sonntag, den 03.08.2014, wurden die Feuerwehren Ardning und Frauenberg/Enns um 10:19 Uhr von der Bereichswarnzentrale Florian Liezen mittels Sirenenalarm und SMS-Benachrichtigung zu einem "Brand im Altstoffsammelzentrum Ardning" alarmiert.

Die Lage
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte und der anschließenden Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass es im Bereich des Altstoffsammelzentrum des Bauhofs Ardning zu einer starken Rauchentwicklung gekommen war. Da hier verschiedenste Gefahrengüter (Batterien, Fette, Elektrogeräte etc.) gelagert werden, musste mit einer erhöhten Brandlast sowie einem erhöhten Gefahrenpotential für die Einsatzkräfte ausgegangen werden.

Maßnahmen
Seitens der FF-Ardning wurde sofort ein Atemschutztrupp mittels HD-Rohr und Wärmebildkamera zur Brandbekämpfung vorgeschickt.
Parallel dazu wurde von den eingesetzten Einsatzkräften die Wasserversorgung des RLFA-Frauenberg/Enns mittels Tragkraftspritze sichergestellt und eine weitere Löschleitung zur Sicherung des Bauhofs vorbereitet. Ebenso wurde mittels Druckbelüfter der gesamte Lagerraum rauchfrei gemacht und somit die Sicht für den Atemschutzeinsatz verbessert sowie das Gefahrenpotential der Einsatzkräfte verringert.
Nachdem der Brandherd, Fässer mit Pestiziden, lokalisiert und der Brand gelöscht werden konnte, wurden diese ins Freie gebracht und nach entsprechender Kontrolle gesichert abgestellt.

Nach einer abschließenden Kontrolle der Brandstelle sowie des gesamten Bauhofs konnte bereits nach kurzer Zeit von Einsatzleiter OBI Mag. Gilbert Sandner "Brand Aus" gegeben werden.

Die FF-Frauenberg stellte bei diesem Einsatz den Atemschutz-Rettungstrupp und unterstütze die FF-Ardning.

Gegen 11:20 Uhr rückten die Kameraden der FF-Ardning und FF-Frauenberg/Enns wieder ins Rüsthaus ein und meldeten sich einsatzbereit bei Florian Liezen.

Im Einsatz waren:

FF- Ardning (MTFA und LF) mit 15 Mann
FF- Frauenberg/Enns (MTF, LFB und RLFA-T 2000/200)
Bürgermeister

Polizei


Bildergalerie:

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.feuerwehr-ardning.at/images/FF-Ardning/Einsaetze/2014/140803


Einsatzkarte:


Einsatzkarte 2014 auf einer größeren Karte anzeigen

Statusmonitor

Termine

Aktionstag & Buschenschank FF Admont
20.07.2019, 19.00 Uhr
___________________
Sommerfest FF Ardning
21.07.2019, 11.00 Uhr
___________________
Funkgrundlehrgang - Vorbereitung
06.09.2019, 19.30 Uhr
___________________

uwz.at

Wetter

-8°C

Ardning

Schneeschauer

Feuchtigkeit: 86%

Wind: 8.05 km/h

Notrufnummern

Notrufnummern in Österreich:

112 - Euro - Notruf
122 - Feuerwehr
133 - Polizei
144 - Rettung

TelefonhoererWer meldet?
Was ist geschehen?

Wo ist es geschehen?
Wie viele Personen?
Warten
auf Rückfragen!

URL_Banner

Helm

 

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu bieten und unsere Leistungen nachhaltig anpassen zu können. Weitere Informationen