Titelbanner

Einsätze 2015

Drucken

26.06.2015, 04:24 Uhr

Viehtransporterbrand auf der A9

Am Freitag, den 26.06.2015, wurden die Feuerwehren Ardning und Frauenberg/Enns um 04:24 Uhr von der Landesleitzentrale Florian Steiermark mittels Sirenenalarm und SMS-Benachrichtigung zu einem "Viehtransporterbrand im Bereich A9 Bosrucktunnel Südportal" alarmiert.

Die FF-Ardning rückte daraufhin unter Einsatzleiter OBI Mag. Gilbert Sandner mit 2 Fahrzeugen und 11 Mann zum Einsatzort aus.

Die Lage
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte und der anschließenden Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass ein mit 37 Stück Jungvieh beladener Viehtransporter im Bereich der Hinterachse im Vollbrand stand. Alle Tiere befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch im Anhänger. Das Zugfahrzeug konnte durch den LKW-Fahrer bereits abgehängt und in sicherer Entfernung abgestellt werden.

Maßnahmen
Aufgrund der Größe des Brandereignisses sowie der gegebenen Gefahrenlage wurde durch den Einsatzleiter sofort die Nachalarmierung der Feuerwehr Selzthal veranlasst.
Zeitgleich konnten ca. 15 Stück Jungvieh aus der ersten Etage des Hängers gerettet, auf der Autobahn eingezäunt und versorgt werden.
Insgesamt drei Atemschutztrupps führten anschließend die Brandbekämpfung mittels HD-Rohr, C-Hohlstrahlrohr und Schaumrohr durch.

Durch das schnelle Eingreifen der insgesamt 31 Feuerwehreinsatzkräfte konnte ein Übergreifen der Flammen auf den gesamten Hänger verhindert und alle 37 Tiere unverletzt gerettet werden.

Nach der tierärztlichen Untersuchung durch den Amtstierarzt wurden die Jungstiere mit einem Ersatztransporter nach Tauplitz gebracht, wo sie sich nun einmal in einem Gehege erholen können.

Gegen 09:00 Uhr konnten die Kameraden der FF-Ardning wieder ins Rüsthaus einrücken und sich wieder einsatzbereit bei Florian Liezen melden.

Im Einsatz waren:

FF- Ardning (LF, MTFA) mit 12 Mann
FF-Frauenberg (RLFA-T 2000/200) mit 6 Mann
FF-Selzthal (RLFA-T 2000/200 und KLF) 13 Mann
Abschnittsfeuerwehrkommandant
Amtstierarzt - BH Liezen
Autobahnpolizei
ASFINAG
Tiertransporter
Abschleppunternehmen


Bildergalerie:

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.feuerwehr-ardning.at/images/FF-Ardning/Einsaetze/2015/150626

Einsatzkarte:

Statusmonitor

Termine

Weihnachtsfeier FF Ardning
07.12.2019, 19.00 Uhr
___________________
Friedenslichtübergabe
23.12.2019, 16.00 Uhr
___________________
Friedenslichtausgabe
24.12.2019, 09.00 Uhr
___________________

uwz.at

Notrufnummern

Notrufnummern in Österreich:

112 - Euro - Notruf
122 - Feuerwehr
133 - Polizei
144 - Rettung

TelefonhoererWer meldet?
Was ist geschehen?

Wo ist es geschehen?
Wie viele Personen?
Warten
auf Rückfragen!

URL_Banner

Helm

 

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu bieten und unsere Leistungen nachhaltig anpassen zu können. Weitere Informationen