Einsätze 2021

21.08.2021

Verkehrsunfall A9

Am Samstag, dem 21.08.2021, wurden die Feuerwehren Ardning und Frauenberg um 13:57 Uhr von der Bereichswarnzentrale Florian Liezen mittels Sirenenalarm und URGY - Alarmierung zu einem "T03V - Verkehrsunfall - Verletzte Personen" auf der A9 im Bereich zwischen Bosrucktunnel Südportal und Mautstelle Ardning in Fahrtrichtung Wels alarmiert.

Die Feuerwehr Ardning rückte daraufhin unter Einsatzleiter HBI Rene Lesch mit 2 Fahrzeugen und 6 Mann zum Einsatzort aus.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte und der anschließenden Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass mehrere PKW zwischen Selzthaltunnel und Abfahrt Ardning in Fahrtrichtung Wels aus noch ungeklärter Ursache zusammengeprallt waren. Die Fahrzeuginsassen waren aber zum Glück nicht eingeklemmt und wurden bereits durch das Rote Kreuz bzw. anderen Ersthelfern betreut.

Die Aufgaben der FF-Ardning bestanden darin, die Unfallstelle abzusichern, den Brandschutz herzustellen, das Batteriemanagement durchzuführen und die aus den Unfallfahrzeugen ausfließenden Betriebsmittel zu binden. Der Einsatz der FF Frauenberg / Enns, welche mit 1 Fahrzeug und 5 Mann auf Anfahrt war, war nicht mehr erforderlich. Abschließend wurden die Unfallfahrzeuge für die Fahrzeugbergung durch die Abschleppunternehmen vorbereitet und die Fahrbahn in Zusammenarbeit mit der ASFINAG gereinigt. 2 Personen wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in LKH Rottenmann eingeliefert.

Gegen 15:00 Uhr rückten die Kameraden der FF-Ardning wieder ins Rüsthaus ein und meldeten sich wieder einsatzbereit bei Florian Liezen.

FF- Ardning (KRFS und LF) mit 6 Mann
FF- Frauenberg (RLFA2000) mit 5 Mann (Einsatzstorno)
ASFINAG, Abschleppunternehmen
Autobahnpolizei