08.03.2022

LKW - Bergung Ardningalm

Am Dienstag, dem 08.03.2022, wurde die Feuerwehr Ardning um 19:04 Uhr von der Landesleitzentrale Florian Steiermark mittels Sirenenalarm und SMS - Alarmierung zu einem "T03 - Verkehrsunfall - LKW steckt fest" auf der Gemeindestraße in Ardning Richtung Ardningalm alarmiert.

Die Feuerwehr Ardning rückte daraufhin unter Einsatzleiter HBI Rene Lesch mit 3 Fahrzeugen und 16 Personen zum Einsatzort aus.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte und der anschließenden Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass ein LKW aus noch ungeklärter Ursache ins Rutschen gekommen war und in einem Schneehaufen steckte. Der Lenker blieb zum Glück unverletzt.

Die Aufgaben der FF-Ardning bestanden darin, die Unfallstelle abzusichern, auszuleuchten und die Fahrzeuge auf Beschädigungen zu kontrollieren! Zur Bergung des LKW wurde vom Einsatzleiter ein Radlader der Fa. Haider angefordert, da dies - trotz angelegter Schneeketten - mit den Fahrzeugen der FF Ardning nicht möglich war.

So wurde zuerst der Anhänger gesichert und abgehängt damit der LKW geborgen und zur Ardningalm geschleppt werden konnte. Anschließend wurde der Anhänger geborgen und zum Parkplatz der Volksschule Ardning abgeschleppt, wo der LKW - Zug wieder vereinigt wurde. Auf Dauer dieser Arbeiten musste die Ardningalmstraße gesperrt werden.

Gegen 22:30 Uhr rückten die Kameraden der FF-Ardning wieder ins Rüsthaus ein und meldeten sich wieder einsatzbereit bei Florian Steiermark.

FF-Ardning (MTF, KRFS und LF) mit 16 Personen

Fa. Haider