13.06.2022

Großbrand in Liezen beim Abfallsammelzentrum

Am Montag, dem 13.06.2022, wurde die Feuerwehr Ardning um 18:58 Uhr von der Bereichswarnzentrale Florian Liezen mittels Sirenenalarm und SMS - Alarmierung zu einem "B15 - Brand Industrie - Abfallwirtschaftsverband Liezen" in Liezen alarmiert.

Die Feuerwehr Ardning rückte daraufhin unter HBI Rene Lesch mit 2 Fahrzeugen und 10 Personen zum Einsatzort aus.

Schon während der Anfahrt konnte eine riesige schwarze Rauchsäule festgestellt werden. Vor Ort erhielt die FF Ardning von der Einsatzleitung Liezen einerseits den Auftrag bei der Herstellung einer Zubringleitung von der Enns zum Brandobjekt mitzuhelfen. Andererseits erging der Auftrag, mit der Brandbekämpfung mittels LUF von der Nordseite des Brandobjektes zu beginnen. Das LUF, welches primär für Einsätze in unterirdischen Verkehrsanlagen (Tunnel, Garagen...) vorgesehen ist, konnte seine Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis stellen!

Nach mehreren Stunden konnte der Brand so weit unter Kontrolle gebracht werden dass die Mannschaft der FF Ardning abrücken konnte.

Um 02:30 des Folgetages konnte die FF Ardning wieder einrücken und - nachdem sämtliche Geräte gereinigt wurden - sich einsatzbereit melden!

Ein detaillierter Einsatzbericht ist auch auf der Internetseite des BFV Liezen zu finden:

Bereichsfeuerwehrverband Liezen - Großbrand in Abfallverwertung Liezen