Titelbanner

Einsätze 2022

Drucken

17.09.2022

Verkehrsunfall A9 Selzthaltunnel

Am Samstag, dem 17.09.2022, wurde die Feuerwehr Ardning gemeinsam mit den FF Selzthal, Rottenmann und Frauenberg / Enns um 12:06 Uhr von der Bereichswarnzentrale Florian Liezen mittels Sirenenalarm und SMS - Alarmierung zu einem "T10 - Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen - mehrere PKW" auf der A9 in Selzthal im Selzthaltunnel in Fahrtrichtung Wels alarmiert.

Die Feuerwehr Ardning rückte daraufhin unter OBI Walter Flicker mit 2 Fahrzeugen und 6 Personen zum Einsatzort aus, 4 Personen standen im Rüsthaus in Bereitschaft.

Noch während der Anfahrt der FF Ardning wurde von der Einsatzleitung der FF Selzthal eine Lageerkundung durchgeführt. Diese ergab dass es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Verkehrsunfall mit 2 PKW gekommen war. Die  Fahrzeuginsassen erlitten dabei Verletzungen unbestimmten Grades, waren zum Glück doch nicht eingeklemmt und wurden bereits durch Ersthelfer betreut.

Die Aufgaben der FF-Ardning bestanden darin, die FF Selzthal und Rottenmann bei der Absicherung der Unfallstelle zu unterstützen und das hydraulische Rettungsgerät bereit zu halten. Weiters galt es, bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes bei der Betreuung der verletzten Personen mitzuwirken. Nach Abtransport der verletzten Personen wurde noch beim Reinigen der verschmutzten Fahrbahn mitgeholfen.

Gegen 13:10 Uhr rückten die Kameraden der FF-Ardning wieder ins Rüsthaus ein und meldeten sich wieder einsatzbereit bei Florian Liezen.

Im Einsatz waren:

FF-Ardning (MTF, KRFS) mit 6 Personen, 4 Personen Bereitschaft im Rüsthaus

 

Weiters FF Selzthal, Rottenmann und Frauenberg / Enns; Rotes Kreuz; Polizei, ASFINAG und Abschleppunternehmen

 


Bildergalerie:

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

 

Statusmonitor

Termine

Florianitag
05.05.2024, 10.30 Uhr
___________________
Sommerfest FF Ardning
16.06.2024, 11.00 Uhr
___________________

uwz.at

Notrufnummern

Notrufnummern in Österreich:

112 - Euro - Notruf
122 - Feuerwehr
133 - Polizei
144 - Rettung

TelefonhoererWer meldet?
Was ist geschehen?

Wo ist es geschehen?
Wie viele Personen?
Warten
auf Rückfragen!

URL_Banner
 

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu bieten und unsere Leistungen nachhaltig anpassen zu können. Weitere Informationen