16.07.2023

Kellerbrand in Ardning

Am Sonntag, den 16.07.2023, wurden die Feuerwehren Ardning und Frauenberg / Enns um 18:26 Uhr von der Bereichswarnzentrale Florian Liezen mittels Sirenenalarm und SMS-Alarmierung zu einem "B10 - Kellerbrand in Ardning, Ortsteil alte Schulsiedlung" alarmiert.

Die Feuerwehr Ardning rückte daraufhin unter HBI Rene Lesch mit 3 Fahrzeugen und 16 Personen zum Einsatzort aus, unterstützt von der FF Frauenberg / Enns mit 2 Fahrzeugen und 9 Personen.

Beim Eintreffen am Einsatzort und der anschließenden Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurden ein Feuer im Bereich Heizraum und eine Rauchentwicklung im Keller festgestellt. Personen waren zu diesem Zeitpunkt keine mehr im Gebäude, allerdings erlitt eine Person bei einem Löschversuch Verletzungen unbestimmten Grades.

Es wurde sofort durch den Atemschutztrupp der FF Frauenberg / Enns mit einem Löschangriff mit HD-Rohr begonnen und sämtliche Türen und Fenster geöffnet um den Keller rauchfrei zu bekommen, der Atemschutztrupp der FF Ardning fungierte als Rettungstrupp. Zeitgleich wurden die anderen Räumlichkeiten mittels Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester überprüft.
Weiters wurde die verletzte Person bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes betreut.

Durch diese Maßnahmen konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden während die verletzte Person nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz ins Krankenhaus gebracht wurde.

Nach der Meldung "Brand aus" wurde das ganze Gebäude mittels Drucklüfter belüftet, die Ursache des Brandes wird durch die Polizei ermittelt.

Nach einer neuerlichen Kontrolle des Gebäudes mittels Wärmebildkamera konnten die Kameraden und -innen gegen 19:40 in die Rüsthäuser einrücken und sich wieder einsatzbereit bei Florian Steiermark melden.

Im Einsatz standen:

FF Ardning (LF, KRFS, MTF) mit 16 Personen