02.11.2012, 13:39 Uhr

Turboladerbrand im A9 Bosrucktunnel

Am Freitag, den 02.11.2012, wurde die FF-Ardning um 13:39 Uhr von der Bezirkswarnzentrale Florian Liezen mittels Sirenenalarm und SMS zu einem "LKW-Brand im Bosrucktunnel" alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte und der anschließenden Lageerkundung und Kontaktaufnahme mit der Tunnelwarte Ardning wurde festgestellt, dass es zu einem Turboladerbrand eines LKW im Bosrucktunnel gekommen war.

Da zu diesem Zeitpunkt unklar war wo sich dieser LKW nun genau befindet, wurde von der Besatzung des KRFS-Tunnel eine Kontrollfahrt in den verrauchten A9-Bosrucktunnel durchgeführt.

In der Zwischenzeit stellte sich jedoch heraus, dass der defekte LKW aus dem Tunnel ausfahren konnte und bei der Mautstelle Ardning erste Löschversuchedurchgeführt wurden.
Sofort rückten die Mannschaften des LF-Ardning und RLFA-T 2000/200 Frauenberg/Enns zur Mautstelle Ardning ab.
Beim Eintreffen konnte jedoch sofort Entwarnung gegeben werden. Dem LKW-Lenker gelang es selbstständig den Turboladerbrand mittels Handfeuerlöscher zu löschen.
Nach einer Nachkontrolle konnte somit dieser Einsatz beendet werden.

Am Nordportal standen ebenfalls die Feuerwehren Spital/Pyhrn und Windischgarsten in Bereitschaft, um den Einsatz von Nordern her aufzunehmen bzw. mittels Tunnellüfter den A9-Bosrucktunnel wieder rauchfrei zu bekommen.

Gegen 14:50 Uhr konnten die Kameraden wieder ins Rüsthaus einrücken und sich wieder einsatzbereit bei Florian Liezen melden.

FF- Ardning (KRFS und LF) mit 10 Mann (5 Mann Bereitschaft im Rüsthaus)
FF- Frauenberg/Enns
FF- Spital/Pyhrn
FF- Windischgarsten