16.05.2013, 16:57 Uhr

Schnelles Eingreifen der Feuerwehren verhinderte Schlimmeres

Am Donnerstag, den 16.05.2013, wurden die Feuerwehren Ardning, Frauenberg/Enns und Admont um 16:57 Uhr von Florian Steiermark zu einem "Kellerbrand im Ortsgebiet von Ardning" alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte und der anschließenden Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde eine starke Rauchentwicklung aus den Kellerräumlichkeiten eines Einfamilienhauses festgestellt. Personen waren zu diesem Zeitpunkt nicht gefährdet.

Sofort wurde mittels schwerem Atemschutz und HD-Rohr ein Innenangriff durchgeführt und der im Vollbrand stehende Heizraum gelöscht. Parallel dazu wurden zwei Druckbelüftungsgeräte in Stellung gebracht, um die Kellerräumlichkeiten rauchfrei zu machen. Die Atemschutztrupps der Feuerwehren wurden anschließend abwechselnd zu Nachlöscharbeiten und zur Räumung in die Kellerräumlichkeiten entsandt. Durch das rasche Eingreifen der drei alarmierten Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf das restliche Wohnhaus verhindert werden.

Gegen 19:30 Uhr konnten die Kameraden der FF-Ardning, FF-Frauenberg/Enns und Admont wieder ins Rüsthaus einrücken und sich wieder einsatzbereit bei Florian Steiermark melden.

FF- Ardning (LF, MTF) mit 14 Mann
FF-Frauenberg/Enns (RLFA-T 2000/200, LFB) mit 8 Mann
FF-Admont (TLF-A 4000) mit 6 Mann
Rettungsabteilung der FF-Admont