01.08.2013, 07:00 Uhr

Waldbrandeinsatz im Gesäuse

Einsatz im Gesäuse beendet

Aufgrund der Trockenheit und extremen Hitze der letzten Tage kam es im Bereich Gesäuse-Eingang am Sonntag, den 28.07.2013 zu einem Waldbrand. Nach vorläufigem "Brand Aus" am Montag, stieg am Mittwoch, den 31.07.2013, wieder Rauch aus dem Einsatzgebiet auf. Erneut rückten die Feuerwehren zur Waldbrandbekämpfung ins Gesäuse aus.

Urlaub stellt man sich wohl anders vor

Auch am Donnerstag, den 01.08.2013, kämpften die Kameraden der Feuerwehren Ardning, Hall und Weng im Gesäuse mit 20 Mann wieder gegen die aufflammenden Glutnester. Der in Ardning stationierte Kesselwagon der ÖBB mit 50.000 l Löschwasser diente als Wasserentnahmestelle.

Der rund 2ha große Einsatzbereich wurde nochmals kontrolliert. Mit Schanzwerkzeug wurde teilweise rund einen halben Meter tief gegraben um Glutnester zu löschen. Auch Bezirkshauptmann Dr. Josef Dick und Bereichskommandant-Stv. BR Heinz Hartl machten sich ein Bild vom Einsatzort. Nach rund acht Stunden schweißtreibender Arbeit kehrten die Kameraden gegen 16.30 Uhr zurück und meldeten, dass sämtliche Brandherde gelöscht und Glutnester beseitigt wurden. Abschnittskommandant Peter Mayer verkündete somit „Brand aus“.

Im Einsatz waren (01.08.2013):

FF Ardning, Hall und Weng im Gesäuse mit 20 Mann
Abschnittskommandant Peter Mayer
BFV Liezen BR Heinz Hartl
Bezirkshauptmann Dr. Josef Dick
ÖBB-Einsatzleiter

Bericht: OLM d.V. Bernadett Stangl / Abschnitts ÖA- Beauftragte Abschnitt 01 Admont
Bilder: Stangl/Grogger (FF Admont)

LINKS:

Großeinsatz für Feuerwehr und Flugdienst im Bereich Gesäuse-Eingang