Sonstige Tätigkeiten 2015

27.04.2015,

Erfolgreich abgelegte Kommandantenprüfung

Ausbildungsmarathon für die Kameraden/-innen der FF-Ardning an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark

Am 27.04.2015 war es nun soweit!
Nach einem Monat intensiver Vorbereitung legten BM Stefan Bochsbichler und LM Norman Groba erfolgreich die Kommandantenprüfung an der
Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark ab.

Die Prüfung bestehend aus einem schriftlichen Teil mit insgesamt 100 Fragen aus allen Bereich des Feuerwehrwesens (Ausrüstung, baulicher- und vorbeugender Brandschutz, Führungsarbeit, Kassawesen, Verwaltung, Recht usw.) und einer kommissionellen mündlichen Prüfung gilt als die höchste und umfangreichste Ausbildung im Feuwehrwesen.

Zusätzlich zu den beiden Prüfungen musste eine Hausarbeit (Löschwasserbezugsstellenplan, Objektalarm-/Alamierungs-/Alarmplan, Brandschutzplan) erstellt und bei der Kommission eingereicht werden.

Hierfür wurde von BM Stefan Bochsbichler ein neuer Objektalarmplan für die Betriebsfeuerwehr Maschinenfabrik Liezen und Gießerei GesmbH erstellt. LM Norman Groba erstelle einen neuen Objektalarmplan für das Objekt "Volksschule/ Kindergarten Ardning mit Mehrzwecksaal".

"Für diesen tollen Einsatz können wir uns nur bedanken und sind stolz darauf, eine so engagierte Mannschaft hinter uns zu haben!", so ABI Peter Mayer und OBI Mag. Gilbert Sandner sichtlich stolz auf die beiden neuen geprüften Kommandanten und die gesamte Mannschaft der FF-Ardning.

Diese legte übrigens im letzten Monat einen wahren Ausbildungsmarathon ab. 10 Kameraden/-innen absolvierten im Monat April Aus- und Weiterbildungen an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark und investierten ihre Freizeit für die Sicherheit der Bevölkerung von Ardning und Umgebung.

"Das Ausbildungsniveau unserer Feuerwehr ist derzeit auf einem sehr guten Stand. Diesen wollen wir sukzessive weiter ausbauen. Die Ausbildung in Kombination mit der entsprechenden Einsatzausrüstung ist der Schlüssel für qualitativ hochwertige Hilfeleistung in Notsituationen.", so ABI Peter Mayer über das Aus- und Weiterbildungskonzept der FF-Ardning.

Wir möchten allen Kameraden/-innen noch einmal recht herzlich zu ihren Ausbildungen gratulieren und ihnen auf ihren weiteren Wegen im Feuerwehrwesen alles Gute wünschen !!

Bericht des LFV-Steiermark: 268. Kommandanten-Prüfung - Teil1

Fotos des LFV-Steiermark: Fotogalerie

Debug: angegebener Pfad - https://www.feuerwehr-ardning.at/images/FF-Ardning/Taetigkeiten/2015/150427