Sonstige Tätigkeiten 2023

22.01.2023,

Einsatzfahrerausbildung

Am Sonntag, den 22.01.2023, konnten 2 Kameraden der FF-Ardning erfolgreich die Einsatzfahrerprüfung für das KRFS-Tunnel ablegen.

Zwei intensive Ausbildungsmonate liegen hinter den Kameraden, wo neben der theoretischen Schulung (mind. 3x 50min) vor allem die praktische Ausbildung (mind. 5x 50min) am Ausbildungsplan stand.

Mit dieser Ausbildung ist es den Kameraden möglich, ein Feuerwehrfahrzeug - in unserem Fall das KRFS-Tunnel - mit 5,5 Tonnen höchstzulässige Gesamtmasse mit der zivilen Lenkerberechtigung B zu lenken.“, so OBM Michael Schlömicher, welcher sich gemeinsam mit OFM Harald Torggler für den praktischen Teil der Ausbildung verantwortlich zeigte.

Den Abschluss der Ausbildungseinheit bildete eine Prüfung, welche von LM Christian Hahn abgenommen wurde. Neben einer theoretischen Prüfung (Fragebogen) mussten analog zur zivilen Führerscheinprüfung ein Parcours sowie eine Prüfungsfahrt erfolgreich absolviert werden.

„Unsere beiden Kameraden steckten viel Energie und Engagement in die Ausbildung, dies spiegelte sich in den Prüfungsergebnissen eindeutig wider. Beide konnten die gestellten Anforderungen bravourös lösen. Ab sofort verfügt die FF-Ardning über 2 weitere Kameraden, welche das vom LFV-Steiermark zur Verfügung gestellte Stützpunktfahrzeug KRFS-Tunnel in Betrieb nehmen dürfen“, so HBI Rene Lesch im Anschluss der Einsatzfahrerprüfungen.

Teilnehmer:
PFM Hannes Egger
PFM Wolfgang Gruber

Auf diesem Weg gratulieren wir nochmals den erfolgreichen Kameraden recht herzlich und bedanken uns für das Engagement und die Bereitschaft diese Zusatzausbildung durchzuführen.