Titelbanner

Übungen 2014

Drucken

11.04.2014,

Atemschutz-Abschnittsübung 2014

Einsatzleiter: HBM Andreas Aster

Ernstfall im Hotel Spirodom Admont beübt

Seit Oktober 2012 hat das Hotel Spirodom Admont geöffnet. Damit die Einsatzkräfte mit den Gegebenheiten vertraut werden und auch das Hotelpersonal im Ernstfall richtig reagiert, wurde die diesjährige Atemschutz-Abschnittsübung unter den wachsamen Augen von Bürgermeister Günther Posch, Abschnittskommandant Peter Mayer, ABI Franz Haberl (Bereichsbeauftragter für Atemschutz), Hoteldirektorin Brigitte Ranftl, sowie den zahlreich erschienen Delegierten der Feuerwehren des Abschnittes Admont durchgeführt.

Übungsannahme war starke Rauchentwicklung im ersten Obergeschoss mit Rettung von vier Personen aus Hotelzimmern, sowie Menschenrettung aus dem Pooltechnikraum. Bei Eintreffen der Feuerwehr holte sich Einsatzleiter HBM Andreas Aster zuerst Informationen über den Einsatzort und die Anzahl der im Haus befindlichen Personen von der Rezeption sowie der Brandmeldeanlage ein. Einsatzleitung und Atemschutzsammelplatz wurden aufgebaut. Den nacheinander eintreffenden Atemschutztrupps wurden die Aufgaben zur Menschenrettung entsprechend weitergegeben. Die geretteten Personen wurden zur weiteren Versorgung an die Rettungsabteilung Admont übergeben.

In der im Panorama-Restaurant des Hotels abgehaltenen Übungsbesprechung wurde nochmals verdeutlicht, wie wichtig es für die Einsatzkräfte ist die Objekte zu kennen. Die ruhige, disziplinierte Arbeitsweise der Atemschutztrupps wurde besonders gelobt. Hoteldirektorin Brigitte Ranftl bedankte sich bei den Feuerwehren für ihren Einsatz. ABI Peter Mayer bedankte sich bei OBM Michael Schlömicher (Abschnittsbeauftragter für Atemschutz) und HLM Michael Köberl (Ortsbeauftragter für Atemschutz der FF Admont) für die Ausarbeitung der Übung und bei Direktorin Brigitte Ranftl für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten.

Bericht: OLM d.V. Bernadett Grogger
Fotos: OFM Christian Grogger


Bildergalerie:

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.feuerwehr-ardning.at/images/FF-Ardning/Uebungen/2014/140411


Statusmonitor

Termine

Abschnittstag Admont 2019
27.04.2019, 09.00 Uhr
___________________
Übung Bewerbsgruppe BDLP
27.04.2019, 18.00 Uhr
___________________
Florianitag 2019
28.04.2019, 10.30 Uhr
___________________

uwz.at

Wetter

-8°C

Ardning

Schneeschauer

Feuchtigkeit: 86%

Wind: 8.05 km/h

Notrufnummern

Notrufnummern in Österreich:

112 - Euro - Notruf
122 - Feuerwehr
133 - Polizei
144 - Rettung

TelefonhoererWer meldet?
Was ist geschehen?

Wo ist es geschehen?
Wie viele Personen?
Warten
auf Rückfragen!

URL_Banner

Helm

 

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu bieten und unsere Leistungen nachhaltig anpassen zu können. Weitere Informationen