Titelbanner

Übungen 2014

Drucken

25.04.2014,

Gesamtübung

Einsatzleiter: OBI Mag. Gilbert Sandner

Am Freitag, dem 25.04.2014 fand die Gesamtübung für den Monat April statt.

"Explosion bei der Betriebstankstelle der Fa. Gebr. Haider mit vermisster Person", stand dabei als Thema für die Kameraden der FF-Ardning und FF-Frauenberg/Enns auf dem Übungsplan.
Nach Alarmierung durch die Bezirkswarnzentrale Florian Liezen rückten die Einsatzkräfte zum Einsatzort ab.

Die Lage

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte und der anschließenden Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass es im Bereich der Betriebstankstelle zu einer Explosion mit anschließender Brandentwicklung gekommen war. Eine Person wurde durch die Druckwelle unter Trümmern eingeklemmt.

Die Einsatzaufträge

Die Aufgaben der FF-Ardning und FF-Frauenberg/Enns bestanden darin, die Unfallstelle abzusichern, die Menschenrettung durchzuführen, das Nebengebäude (Werkstättengebäude) zu schützen, sowie die Brandbekämpfung mittels Schaumangriff vorzutragen.

Stationswechsel als Lerneffekt

Nachdem die einzelnen Einatzaufträge erfolgreich abgearbeitet wurden, stand ein "Stationswechsel" auf dem Übungsprogramm. Um einen größtmöglichen Lerneffekt für alle Kameraden/-Innen zu erzielen, wurden die einzelnen Einsatzaufträge gemeinsam besprochen und nochmals praktisch durchgeübt. Somit kann ein hoher Lerneffekt für alle Übungsteilnehmer/-Innen sichergestellt werden.

Zum Schluss wurden sämtliche Geräte wieder gereinigt und einsatzbereit gemacht, bevor diese Gesamtübung ihren gemütlichen Ausklang im Rüsthaus der FF-Ardning fand.


Bildergalerie:

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.feuerwehr-ardning.at/images/FF-Ardning/Uebungen/2014/140425

Statusmonitor

Termine

Abschnittsübung Funk
24.02.2019, 10.00 Uhr
___________________
Feuerwehr - Fasching FF Ardning - Stammtisch & Pyjamaparty
01.03.2019, 16.00 Uhr
___________________
Funkgrundlehrgang - Vorbereitung
08.03.2019, 19.30 Uhr
___________________

uwz.at

Wetter

-8°C

Ardning

Schneeschauer

Feuchtigkeit: 86%

Wind: 8.05 km/h

Notrufnummern

Notrufnummern in Österreich:

112 - Euro - Notruf
122 - Feuerwehr
133 - Polizei
144 - Rettung

TelefonhoererWer meldet?
Was ist geschehen?

Wo ist es geschehen?
Wie viele Personen?
Warten
auf Rückfragen!

URL_Banner

Helm

 

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu bieten und unsere Leistungen nachhaltig anpassen zu können. Weitere Informationen