Titelbanner

Übungen 2015

Drucken

16.05.2015,

Atemschutzübung

Einsatzleiter: LM Groba Norman

Am Samstag, den 16.05.2015 fand die 6. Atemschutzübung (ATS-Monatsübung Mai) statt.
"Innenangriff/Löschtechnik", stand als Thema für die Atemschutzgeräteträger der FF-Ardning auf dem Übungsplan.

Übungsziel/Übungsablauf

Ziel dieser Übung war es, das Thema "Innenangriff und Löschtechnik" gemeinsam mit allen Atemschutzgeräteträgern der FF-Ardning praktisch zu üben. Die ATS-Geräteträger gehen bei einem Innenangriff an ihre physischen und psychischen Belastbarkeitsgrenzen. Um bei solchen Einsätzen einen schnellstmöglichen sowie effektiven Löscherfolg zu erzielen, ist eine ständige Aus- und Weiterbildung essentiell. Drei Atemschutzgeräteträger der FF-Ardning besuchten hierfür am 15.05.2015 den Lehrgang Brandbekämpfung "Modul 1" an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark. Verschiedenste Themen rund um den Verbrennungsvorgang, diverse Vorzeichen und Gefahren bei Bränden in geschlossenen Räumen sowie Löschtechniken wurden dabei auf dem neuesten Stand der Lehrmeinung geschult.
Die gewonnen Erfahrungen und Erkenntnisse konnten somit im Rahmen dieser Atemschutzübung eins zu eins an alle ATS-Geräteträger der FF-Ardning weitergegeben und praktisch beübt werden. Hohlstrahlrohrtraining, taktisches Vorgehen in den Brandraum, Ausrüsten des Atemschutztrupps, sowie eine Kombinationsübung (Ausrüsten & Innenangriff) wurden dabei im Stationsbetrieb durchgeführt.
"Wenn alle gemeinsam die gleiche "Sprache", in Form einer möglichst standardisierten Einsatztaktik sprechen, so können Gefahren minimiert und der Einsatzerfolg maximiert werden ", so OBI Mag. Gilbert Sandner im Rahmen dieser Ausbildungseinheit.

Schlussbesprechung

Nachdem die vollständige Einsatzbereitschaft sämtlicher Gerätschaften wieder hergestellt wurde, fand im Rüsthaus der FF-Ardning eine kurze Schlussbesprechung und Erfahrungsaustausch zwischen allen Kameraden statt, bevor diese Atemschutzübung ihren gemütlichen Ausklang fand.


Bildergalerie:

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.feuerwehr-ardning.at/images/FF-Ardning/Uebungen/2015/150516

Statusmonitor

Termine

Abschnittsübung Funk
24.02.2019, 10.00 Uhr
___________________
Feuerwehr - Fasching FF Ardning - Stammtisch & Pyjamaparty
01.03.2019, 16.00 Uhr
___________________
Funkgrundlehrgang - Vorbereitung
08.03.2019, 19.30 Uhr
___________________

uwz.at

Wetter

-8°C

Ardning

Schneeschauer

Feuchtigkeit: 86%

Wind: 8.05 km/h

Notrufnummern

Notrufnummern in Österreich:

112 - Euro - Notruf
122 - Feuerwehr
133 - Polizei
144 - Rettung

TelefonhoererWer meldet?
Was ist geschehen?

Wo ist es geschehen?
Wie viele Personen?
Warten
auf Rückfragen!

URL_Banner

Helm

 

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu bieten und unsere Leistungen nachhaltig anpassen zu können. Weitere Informationen