Übungen 2015

02.09.2015,

Einsatzkräfteeinweisung und Normbrandversuch

Einsatzleiter: ABI Peter Mayer

Am Mittwoch, den 02.08.2015 fand eine Einsatzkräfteeinweisung sowie ein erster Normbrandversuch zum Test der Sicherheitseinrichtungen im A9-Bosrucktunnel statt. Hierfür wurden sämtliche, sich in der Tunnelbereitschaft befindliche, Feuerwehren aus dem Abschnitt Admont, Paltental und Liezen eingeladen.

Übungsziel/Übungsablauf

Jene Fachfirmen, welche sich für die Sicherheitseinrichtungen im A9-Bosrucktunnel verantwortlich zeigen, führten im Rahmen dieser Übung/Begehung eine entsprechende Unterweisung für die Einsatzkräfte vor Ort durch. Dabei wurden neben den Zufahrten, Vorportalszonen und Zugängen, vor allem die Notruf- und Feuerlöschnischen, die Videoüberwachung und Querschläge erläutert und deren Bedienung beübt.

Im Anschluss an diese Einweisung wurde ein erster Normbrandversuch zum Test der Sicherheitseinrichtungen durchgeführt.
Die anwesenden Feuerwehreinsatzkräfte konnten diesen Normbrandversuch dazu nutzen, um einerseits Brandphänomene wie zum Beispiel "Backlayering" realitätsnahe kennenzulernen sowie daraus entsprechende Erkenntnisse zu ziehen und andererseits die Funktionalität, Wirksamkeit aber auch Grenzen der Sicherheitseinrichtungen abzuschätzen.
Um die Sicherheit während dieses Normbrandversuches zu gewährleisten, wurde gemeinsam mit den Kameraden aus Oberösterreich eine entsprechende Brandsicherheitswache vor Ort gestellt.

"Neben regelmäßigen Übungen, sind auch Begehungen und Einschulungen enorm wichtig. Nur wer den effektiven Umgang mit den vorhandenen Gerätschaften beherrscht, kann im Einsatzfall rasch Hilfe leisten. Durch den Normbrandversuch können ebenso wertvolle Erkenntnisse in Bezug auf den Brandverlauf und das Brandverhalten gezogen werden.", so ABI Peter Mayer während dieser Einsatzkräfteeinweisung.

Nachdem die vollständige Einsatzbereitschaft sämtlicher Gerätschaften wieder hergestellt wurde, fand im Rüsthaus der FF-Ardning eine kurze Schlussbesprechung statt, bevor diese Einsatzkräfteeinweisung ihren gemütlichen Ausklang fand.

Debug: angegebener Pfad - https://www.feuerwehr-ardning.at/images/FF-Ardning/Uebungen/2015/150902