Übungen 2022

14.10.2022,

Alarmübung Volksschule Ardning

Rauchentwicklung im Schulgebäude – so das Übungsszenario für die diesjährige Räumungsübung der Volksschule und des Kindergarten Ardning.

Einsatzleiter: OBI Walter Flicker

Am Freitag, den 14.10.2022 wurde die diesjährige "Räumungsübung" der Volksschule und des Kindergarten Ardning durchgeführt.

Übungsziel/Übungsablauf

Ziel dieser Übung war es, die geordnete Evakuierung der Volksschule und des Kindergarten Ardning durch die Lehrkräfte sowie die Koordinierung der Evakuierungs- und Brandbekämpfungsmaßnahmen gemeinsam mit den Einsatzkräften der Feuerwehr zu beüben.

Ausgangspunkt für die Übung war eine starke Rauchentwicklung im Erdgeschoss des Schulgebäudes. Nach Auslösung des Hausalarmes und Absetzen des Notrufes durch das Lehrpersonal rückten die FF-Ardning mit 2 Fahrzeugen und 6 Mann sowie die FF Frauenberg mit 1 Fahrzeug und 3 Mann zur Einsatzadresse aus.

Beim Eintreffen am Einsatzort nahm Einsatzleiter OBI Walter Flicker mit dem Lehrpersonal auf, um sich über die Lage und den Stand der bereits eingeleiteten Evakuierungsmaßnahmen in Kenntnis zu setzen. Anschließend wurde noch eine umfassende Lageerkundung durchgeführt, bevor die Einsatzaufträge an die Gruppenkommandanten der eingesetzten Fahrzeuge ausgegeben wurde.

Nachdem der fiktive Brandherd lokalisiert werden konnte, wurde der Brand durch einen umfassenden Außenangriff mittels 2 C-Hohlstrahlrohren abgelöscht.

Die abschließende Standeskontrolle am Sammelplatz bestätigte die vollständige Evakuierung des gesamten Schulgebäudes - alle anwesenden Kinder sowie alle Pädagoginnen konnten das Gebäude unverletzt verlassen.

"Diese Räumungsübung war enorm wichtig um das Zusammenspiel aller einzelnen Komponenten der Rettungskette (Erkennen der Gefahr - Alarmierung - Selbstrettung - Fremdrettung) entsprechend zu beüben. Ein Lob an das Lehrpersonal und die Kinder, welche wirklich vorbildhaft und ruhig in dieser Stresssituation gehandelt haben.", so OBI Walter Flicker im Anschluss an diese Räumungsübung.

Im Anschluss an diese Räumungsübung wurde für die Kinder nochmals der Außenangriff nachgestellt.

Ein Dankeschön an dieser Stelle an die Kinder und die Pädagoginnen, welche den Kameraden und Kameradinnen für den Einsatz ein wirklich tolles Geschenk und Süßigkeiten überreichten.

Nachdem die vollständige Einsatzbereitschaft sämtlicher Gerätschaften wieder hergestellt wurde, fand im Rüsthaus der FF-Ardning eine kurze Schlussbesprechung statt.