Übungen 2023

09.03.2023,

Schulung Pflegeheim

Einsatzleiter: HBI Rene Lesch

Am Donnertag, den 09.03.2023 fand eine spezielle Schulung für Gruppenkommandaten, Einsatzleiter und Mitarbeitern der Gemeinde Ardning statt.

Nachdem vor knapp bald 3 Jahren die Eröffnung des neuen Pflegeheimes in Ardning erfolgte, war es an der Zeit, die Kenntnisse der Kameraden der FF Ardning hinsichtlich Brandmeldeanlage / Liftanlage aufzufrischen. HBI Rene Lesch schulte die Anwesenden bezüglich Örtlichkeiten und Abläufe im Falles eines Brandmeldealarmes bzw. einer eventuell erforderlichen Liftbefreiung. Weiters erfolgte eine Begehung der Betriebsräume sowie eine Beübung des richtigen Transportes mobilitätseingeschränkter Personen mittels Rollstuhl über eine Stiege.

"Bei Einlangen eines Brandmeldealarmes kommt der ersten Lageerkundung große Bedeutung zu. Im Zuge dieser muss innerhalb kürzester Zeit befunden werden, ob es wirklich einen Brand gibt oder ob es sich um einen Fehl- bzw. Täuschungsalarm handelt", so HBI Rene Lesch"Aber auch Liftbefreiungen müssen ehestmöglich erfolgen können - man muss sich in die Lage der / des Eingeschlossen versetzen ..."

Schlussbesprechung

Nachdem die vollständige Einsatzbereitschaft sämtlicher Gerätschaften wieder hergestellt wurde, fand im Anschluss eine kurze Schlussbesprechung mit MitarbeiterInnen des Pflegeheimes statt.